» » » » Einzelbeitrag

35 Kubik Heimat - Ein Tiny House der Extraklasse - ein Trend schafft neue Wohnmöglichkeiten

Im Tiny House 35KubikHeimat wird der Prototyp einer Wohnung getestet, in der Küche, Bad, Bett und Esstisch aus Wand und Boden gezaubert wird.

Im April 2017 wurden wir von einer Studentin der FH Rosenheim auf deren Projekt 35KubikHeimat angesprochen. Ein Team aus 19 Studenten der Innenarchitektur an der FH Rosenheim plante ein Tiny House als Wohntypus im Maßstab 1:1. Dieses sollte dann in einem einwöchigen Workshop von den Studenten gebaut werden.Rodeca hat die Idee eines Tiny House mit einer Wand aus lichtdurchlässigen Nut- und Federpaneelen sofort gefallen und sich deswegen für ein Materialsponsoring entschieden.

Seit Mitte letzten Jahres steht das Tiny House 35KubikHeimat zusammen mit vielen anderen Tiny Houses der TinyU nun auf dem Baucampus in Berlin (ein künstlerisches Experiment am Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung in Berlin). Es kann von allen Interessierten besucht werden und man hat sogar die Möglichkeit sich für eine Nacht in ein Tiny house einzumieten.

Im Campus wird gemeinsam studiert, gebaut und über neue und gerechtere Formen des Miteinanders geforscht. Vorbild für dieses Experiment ist das Bauhaus als schulische Institution, in der vor 100 Jahren Bildung und Bauen neu gedacht wurde. Der entstandene temporäre Campus ist noch bis zum 03. März 2018 zu besichtigen. Alle dort zu besichtigenden Tiny Houses sind mobile Architekturen, die in der Regel nicht größer als 10 m² (Parkplatzgröße) sind.

Im 35KubikHeimat wird der Prototyp einer Wohnung getestet, in der Küche, Bad, Bett und Esstisch aus Wand und Boden gezaubert wird. Einen 360° Grad Rundgang durch das Tiny House bietet Ihnen die Seite http://tinyhouse360.de/35-kubik-heimat/

Wir freuen uns, dass wir diese innovative und spannende Idee mit unseren Produkten unterstützen konnten. Innovation erfordert einen immer offenen Geist, den die Studenten des Projektes in alllen Phasen bewiesen haben. Mehr Informationen zum Tiny House 35KubikHeimat finden Sie unter https://35kubikheimat.com/. Die Erfahrungen eines Künstlers, der das Experiment 35KubikHeimat in die Tat umsetzt, und für mehrere Monate in dem 9m² Haus eingezogen ist, können Sie im aktuellen Alverde Magazin nachlesen. https://www.dm.de/alverde-magazin/neu-entdecken/tiny-house-c1132322.html